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Autor/inn/enPerko, Gudrun; Czollek, Leah Carola
TitelGender und Diversity gerechte Didaktik: ein intersektionaler Ansatz.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 3, S. 07/1-25Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-75889
SchlagwörterGender; Gender Mainstreaming; Frau; Geschlechterforschung; Frau; Gerechtigkeit; Didaktik; Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Vielfalt; Gleichbehandlung; Geschlechterforschung; Gender Mainstreaming; Didaktik; Gerechtigkeit; Weiterbildung; Gleichbehandlung; Vielfalt; Gender; Bildungseinrichtung
AbstractGender Mainstreaming (GM) ist in aller Munde. Theoretische und auf verschiedene Praxisfelder hin orientierte Beiträge sind zahlreich. Ebenso zahlreich sind Veranstaltungen an Hochschulen, Universitäten und im Erwachsenenbildungsbereich über eine Gender gerechte Didaktik. Kaum thematisiert wird in diesem Zusammenhang das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG, Deutschland). Selten gefragt wird nach Verbindungsmöglichkeiten des GM und AGG. Doch sind Institutionen über das GM und das AGG angehalten, Gender und Diversity Gerechtigkeit aktiv auf allen Ebenen zu forcieren. Ein Teil davon ist die Gender und Diversity gerechte Didaktik. In diesem Beitrag geht es um eine zweifache Verknüpfung: Zunächst wird der intersektionale Ansatz vorgestellt, mit dem Gender und Diversity Gerechtigkeit in (Bildungs-)Institutionen (u.a. in Fach-/Hochschulen, Universitäten, im Erwachsenenbildungsbereich) vorgeschlagen wird. Weiters wird - ebenso im Sinne des intersektionalen Ansatzes - skizziert, was eine Gender und Diversity gerechte Didaktik inkludiert. Mit dieser Verknüpfung wollen die Autorinnen (auch) betonen, dass Didaktik nie losgelöst von ihrer institutionellen Eingebundenheit zu denken ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/4
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