Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischer, Eva |
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Titel | Eine geschlechtergerechte Bildungsarbeit bedarf einer reflektierten Geschlechtertheorie. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 3, S. 05/1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-75862 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Gender; Gender Mainstreaming; Frau; Geschlechterforschung; Erwachsenenbildung; Frau; Theorie; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Geschlechterforschung; Gender Mainstreaming; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Gender |
Abstract | In Gender Trainings, aber auch in anderen Veranstaltungen der Erwachsenenbildung, in denen es um Themen wie "Familienpolitik" oder "Erziehung" geht, spiegelt die Argumentation der TeilnehmerInnen und LeiterInnen deren geschlechtertheoretischen Hintergrund, wobei dies nicht immer bewusst geschieht. Es geht dabei um Fragen wie: Was an dem, was Frauen/Männer ausmacht, ist veränderbar, was nicht? Wie sind Frauen im Verhältnis zu Männern? Wie sollen sie sein? Gleich oder anders? Was sind Frauen/Männer? Gibt es mehr als zwei Geschlechter? Geschlechtergerechte Bildungsarbeit sollte einen Beitrag dazu leisten, die "Theorien im Hintergrund" sichtbar zu machen, damit die TeilnehmerInnen die Vorzüge und Beschränkungen der unterschiedlichen Positionen kennen lernen und ihre eigene Position reflektieren können. Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über die Theorieentwicklungen der ersten und zweiten Frauenbewegung. Zentrale Begriffe wie "sex", "gender", "Differenz", "Gleichheit" und "Dekonstruktion" werden historisch eingeordnet und kritisch bewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/4 |