Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThaler, Engelbert
TitelChatbots - schreibendes Sprechen mit Computer-Personen.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 2, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDialog; Englischunterricht; Hauptschule; Realschule; Schuljahr 11; Didaktik; Unterrichtsstunde; Internet; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Didaktik; Unterrichtsstunde; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Dialog; Erfahrungsbericht; Internet
AbstractNachdem der Autor Chatbots-Computerprogramme kurz erläutert und entsprechende Internetadressen angegeben hat, behandelt er das didaktische Potential und die technologischen Grenzen solcher Programme. Daraufhin gibt er drei Beispiele für Unterrichtsversuche mit Chatbots (in der 5. Klasse einer Realschule, in der 8. Klasse einer Hauptschule und in der 11. Klasse eines Gymnasiums). Als Fazit stellt der Autor u.a. fest, dass die Schüler/-innen gern mit Chatbots kommunizierten, dass Vorteile einer solchen Kommunikation im korrekten Englisch der Chatbots liegen, sie sich jedoch nicht dem Niveau der Lerner/-innen anpassen können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: