Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitzke-Ungerer, Eva
TitelLe Midi.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 92, S. 2-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 3
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Fragebogen; Frankreich; Französischunterricht; Tourismus; Lernen; Provence; Stadt; Landeskunde; Handlungsorientierung; Projekt; Kultur; Fragebogen; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Lernen; Einstieg; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Redemittel; Projekt; Französischunterricht; Landeskunde; Stadt; Kreatives Schreiben; Tourismus; Produktorientierung; Côte d'Azur; Frankreich; Provence
AbstractIn dem Basisartikel der Zeitschrift gibt die Autorin einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Themas "Midi" im Französischunterricht des Sekundarbereichs, wobei sie auf die im Rahmen des Heftes angebotenen Unterrichtsvorschläge und auf relevante inhaltliche Zielvorgaben der Lehrpläne verweist. Bei der Erläuterung methodischer Fragen stellt sie das Projektlernen als besonders geeignete Methode zur Vermittlung südfranzösischer Kultur und Lebensart heraus und beschreibt zentrale Merkmale des Projektlernens sowie mögliche Projektprodukte. Sie schlägt verschiedene - durch Arbeitsmaterialien unterstützte - Einstiege in das Thema vor, geht auf das große Spektrum thematischer Inhalte (Küche, Architektur, Tourismus, Feste, Traditionen u.a.) ein und nennt als weiteres Ziel der in dem Heft vorgestellten Projekte die Förderung des interkulturellen Lernens. Der Beitrag endet mit dem Vorschlag eines kreativen Abschluss(schreib)projekts ("Un voyage de rêve dans le Midi," mit Arbeitsblatt); ihm schließt sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: