Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Uwe
TitelWeblog "A long way down".
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 1, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDigitale Medien; Fernsehsendung; Zeitung; Digitaltechnik; Englischunterricht; Fernsehsendung; Großbritannien; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 11; Tod; Zeitung; Leistungskurs; Fachdidaktik; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Internet; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Hörverständnis; Englischunterricht; Digitaltechnik; Kreatives Schreiben; Tod; Internet; Großbritannien
AbstractNachdem der Autor kurz Vorteile des Einsatzes des Internets - insbesondere von Blogs - im Unterricht hervorgehoben hat, beschreibt er eine Unterrichtseinheit, die er in einem Leistungskurs Englisch in der Jahrgangsstufe 11 zu dem Roman "A Long Way Down" durchgeführt hat. In der Einheit nutzte er einen Gruppenblog als Plattform. Zunächst waren die Schüler/-innen dabei "contributors," die ihre Kommentare nicht selbständig veröffentlichen konnten; nach einer Gewöhnungszeit wurden sie jedoch auch zu "editors." Die Beiträge der Lernenden waren sehr vielfältig, doch gab es obligatorische Aufgaben für alle, u.a. das Führen eines vorstrukturierten Lesetagebuchs, das Verfassen eines kurzen Aufsatzes zu einer Romanfigur sowie eines "book reviews" und das Übertragen einer Romanszene in eine Drehbuchvorlage. Die Themen des Unterrichts ("Comprehensive vs. Private school, Newspapers: tabloids versus quality press, Suicide in Britain, Musical references in the novel, Nick Hornby" und "Daily soaps/East Enders") sollten eigenverantwortlich vorbereitet und in Schülervorträgen und Mini-"lessons" verarbeitet werden; Abstracts davon wurden jeweils in dem Blog veröffentlicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: