Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knievel, Julia; Petermann, Franz |
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Titel | Nichtsprachliche Lernstörung: Eine unspezifische oder richtungsweisende Klassifikation? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 17 (2008) 2, S. 126-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.17.2.126 |
Schlagwörter | Psychodiagnostische Typologie; Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Räumliches Sehen; Taxonomie; Sensumotorik; Sensumotorisches Lernen |
Abstract | Die nichtsprachliche Lernstörung stellt eine Subgruppe von Lernstörungen dar, die in Kanada und den USA in der praktischen Arbeit mit Kindern einen wichtigen Platz eingenommen hat. Die nichtsprachliche Lernstörung umfasst verschiedene kognitive Defizite, die sich primär auf visuelle und taktile Schwierigkeiten beziehen, aber auch Beeinträchtigungen in der Flexibilität des Denkens und der Psychomotorik berücksichtigen. Durch die Verwendung dieser Klassifikation ist es möglich, eine Gruppe von lerngestörten Kindern zu beachten, die in den internationalen Klassifikationsrichtlinien keine Entsprechung finden. Die Entwicklung, die Ursachen und die Diagnostik dieser Störung werden vorgestellt und kritisch beleuchtet. Der Nutzen dieser Klassifikation wird hinterfragt und auf der Basis aktueller diagnostischer Anforderungen diskutiert. Vorschläge für die Weiterentwicklung und Anpassung der Klassifikation an deutsche Standards werden vorgelegt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/4 |