Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenbrock, Gisela |
---|---|
Titel | Miteinander reden? Lateinunterricht und mündliche Kommunikation. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 51 (2008) 3/4, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Deutschunterricht; Textanalyse; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Deutschland |
Abstract | "Mit [einer] Form ritualisierter Gesprächsführung treten die Schülerinnen und Schüler untereinander in einen Übersetzungs-Dialog. Regeln helfen, dabei sachbezogen und zielorientiert vorzugehen." Die Autorin erörtert in diesem Zusammenhang die mündliche Kommunikation als einen Kernbereich des Fachs Deutsch, ritualisierte Gesprächsführung bei Ergebnisbesprechungen im Lateinunterricht sowie die Begleitung dieser Kommunikation durch den Lehrer bzw. die Lehrerin. Ein sachgerechtes Unterrichtsmodell wird vorgestellt. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |