Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Jürgen |
---|---|
Titel | Game-Gendering. Was Mädchen mögen und Jungen schätzen. |
Quelle | In: MedienConcret, (2008) Mediageneration, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Aggression; Erfolg; Gewalt; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Computerspiel; Virtuelle Realität; Mädchen |
Abstract | In der öffentlichen Diskussion herrscht die Meinung, dass virtuelle Spielwelten ein Bestätigungsfeld speziell für männliche Kinder, Jugendliche und vermehrt auch für Erwachsene sind. Gibt es einen deutlichen Geschlechteraspekt bei diesen Spielformen? Gilt er generell oder bezieht er sich auf bestimmte Spiele, die sich durch Gewalt, Aggressivität, Waffen und brutale Durchsetzungsformen auszeichnen? Und wie steht es um Alternativen zum schnellen Erfolg mit Belohnungswert, der nur einen Mausklick entfernt ist? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |