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Autor/inSchmid, Christine
TitelAusländerfeindlichkeit bei Jugendlichen.
Manifester und latenter politischer Sozialisationseinfluss des Elternhauses und der Einfluss befreundeter Gleichaltriger.
Paralleltitel: Xenophobia among adolescents.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 572-592Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43651
SchlagwörterAutoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Autoritarismus; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Beeinflussung; Brandenburg; Deutschland; Eltern; Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 10; Erziehungsstil; Politische Sozialisation; Autoritäre Erziehung; Autoritarismus; Fremdenfeindlichkeit; Eltern; Schuljahr 10; Fremdenfeindlichkeit; Politische Sozialisation; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage eines Tetradendatensatzes (N=761), der Angaben von Jugendlichen, Müttern, Vätern und befreundeten Gleichaltrigen enthält, wird der Einfluss von Elternhaus und Gleichaltrigen auf ausländerfeindliche Einstellungen von Jugendlichen untersucht. Auf Seiten des Elternhauses werden dabei manifeste (Transmission) von latenten politischen Sozialisationseinflüssen (Autoritarismus und Erziehungsstil der Eltern) unterschieden. Gemäß den Ergebnissen spielt die direkte Übertragung ausländerfeindlicher Einstellungen im Elternhaus eine erhebliche Rolle. Insgesamt ist der sozialisatorische Einfluss des Elternhauses mindestens so groß, wenn nicht gar größer als derjenige der befreundeten Gleichaltrigen. (DIPF/Orig.).

On the basis of a four-part data set (N = 761) containing information given by adolescents, mothers, fathers, and friends of the same age, the influence of parents and peers on xenophobic attitudes among adolescents is examined. With regard to the parents, manifest (transmission) and latent (authoritarianism and the parents´ edcuational style) influences on political socialization are distinguished. The results show that the direct transmission of xenophobic attitudes by the parents plays an important role. Overall, the parents´ influence on socialization seems to be at least as strong as, if not stronger than that of the peer group. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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