Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKümmel, Ursula; Hampel, Petra; Meier, Manuela
TitelEinfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen.
Paralleltitel: Influence of an experiential training on self-efficacy, coping, and recovery-stress state among adolescents.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 555-571Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43640
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Bewältigung; Resilienz; Selbstwirksamkeit; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Erlebnispädagogik; Erholung; Belastung; Wirkung; Jugendlicher; Mädchen; Graz; Österreich
AbstractDie Studie ging der Frage nach, ob eine erlebnispädagogische Maßnahme im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe die Selbstwirksamkeit, die Stressverarbeitung in sozialen Belastungssituationen und den Erholungs-Beanspruchungs-Zustand von Jugendlichen in Abhängigkeit vom Geschlecht günstig beeinflusst. In die Befragung zu beiden Messzeitpunkten gingen N=202 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren ein. Die Experimentalgruppe nahm im Klassenverband an einem fünftägigen erlebnispädagogischen Camp teil. Die Intervention wirkte sich generell günstig auf die soziale und allgemeine Erholung der Jugendlichen aus. Weitere Analysen zeigen, dass insbesondere Mädchen profitierten. Es lässt sich annehmen, dass die untersuchte Maßnahme die Resilienz der Jugendlichen gesteigert hat. (DIPF/Orig.).

The aim of this study was to investigate the gender-dependent influence of an experiential training in comparison with a no-treatment control group on the self-reported self-efficacy, coping with social stress, and recovery-stress state among adolescents. In total, N=202 adolescents (ages 12 to 14 years) were questioned before and after the intervention. The experimental group took part in an experiential training (duration 5 days) which was conducted in class. In general, the intervention had a positive effect on the adolescents´ social and general recovery. In more detail, the intervention had beneficial effects in particular among girls. The study suggests that resilience among adolescents is increased by the experiential training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: