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Autor/inStamm, Margrit
TitelBildungsstandardreform und Schulversagen.
Aktuelle Diskussionslinien zu möglichen ungewollten Nebenwirkungen der Schulqualitätsdebatte.
Paralleltitel: The reform of educational standards and student failure.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 481-497Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43606
SchlagwörterBildungsforschung; Chancengleichheit; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Großbritannien; Österreich; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Schulversagen; Schweiz; USA; Bildungsreform; Bildungsforschung; Schulerfolg; Abbruch; Förderung; Leistungsmessung; Förderung; Schule; Schüler; Schulerfolg; Schulversagen; Schülerleistung; Forschungsstand; Abbruch; Leistungsmessung; Deutschland; Großbritannien; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDieser Aufsatz versucht, empirische und theoretische Befunde zur Bildungsstandardreform aus wissenschaftlicher Sicht zu analysieren und dabei die Hypothese zu belegen, dass ihre unreflektierte Etablierung insbesondere für Risikoschüler ungewollte Nebenwirkungen erzeugen kann, die sich in lernhemmenden Einstellungen und schuldistanzierten Verhaltensweisen äußern und zu erhöhten Schulabbrecherquoten (Dropout) führen können. Anhand einiger Argumentationsmuster der Reformbefürworter und -kritiker und einschlägiger theoretischer und empirischer Forschungsbefunde können zahlreiche Antworten generiert werden, welche diese These stützen. (DIPF/Orig.).

The author analyzes both empirical and theoretical findings on the reform of educational standards from a scientific point of view in order to substantiate the hypothesis that its unreflected implementation may well have unintended side effects on students at risk, in particular, effects which result in attitudes that impede the learning process and in a withdrawal from school, which, in turn, could well lead to an increase in the number of dropouts. On the basis of several argumentational patterns developed by the advocates of the reform as well as by its critics and by drawing on pertinent theoretical and empirical research results, various answers are generated which support this thesis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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