Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittwer, Jörg
TitelWarum wirkt Nachhilfe?
Hinweise aus der Forschung zum Einzelunterricht.
Paralleltitel: Why is private tutoring effective?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 3, S. 416-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43594
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernerfolg; Lernmethode; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Forschungsstand; Effektivität
AbstractNachhilfe ist eine effektive Methode zur Verbesserung schulischer Leistungen. Auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands zum Einzelunterricht, derjenigen Unterrichtsform, in der Nachhilfe in der Regel stattfindet, wird in diesem Beitrag ein Überblick über verschiedene Erklärungen für die Wirksamkeit von Nachhilfe gegeben. Der Überblick zeigt, dass der Lehrende, der Lernende und die gemeinsame Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden einen jeweils eigenständigen Beitrag zur Wirksamkeit des Einzelunterrichts leisten. Dabei scheint den verständnisförderlichen Aktivitäten des Lernenden, unabhängig davon, ob selbst oder durch Interaktion mit dem Lehrenden initiiert, die wichtigste Bedeutung zuzukommen. Es werden Schlussfolgerungen für die Nachhilfe abgeleitet sowie Defizite bisheriger Forschung und Desiderata für zukünftige Forschung dargestellt. (DIPF/Orig.).

Private tutoring is an effective means to improving students' academic achievement. This article gives an overview of different explanations for tutoring effectiveness showing that tutors' pedagogical moves, students' learning activities and the interaction between tutor and student are all important factors in explaining the effectiveness of tutoring. For tutoring to be beneficial, students' meaningful learning activities, however, seem to be of particular relevance, irrespective of whether they are initiated by themselves or by the teacher. Shortcomings of previous research and desiderata for future research are presented. Practical implications are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: