Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Paul; Leschinsky, Achim
TitelÜberschätzte Helfer? Erwartungen an die Sozialpädagogik in der Schule.
Paralleltitel: Overestimated helpers? What the school expects of social pedagogics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 3, S. 396-415Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43583
SchlagwörterGewalt; Verhalten; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Schulverdrossenheit; Didaktik; Projekt; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Kooperation; Projektbericht; Prävention; Deutschland
AbstractEine Pädagogin und ein Sozialarbeiter bringen als "Coachs" schulmüde, gewaltbereite oder einfach nur unleidliche Hauptschüler zur Räson und bilden die sowohl dynamischen wie "coolen" Pole in einem Kollegium, das aus wohlmeinenden, wenngleich etwas überfordert wirkenden älteren Lehrern und resignierenden, stets den Tränen nahen Lehrerinnen zu bestehen scheint. Das ist ein Eindruck, den der 2006 im ZDF ausgestrahlte sechsteilige Dokumentarfilm über die Pommernschule in Berlin-Charlottenburg hinterlässt. Die Darstellung in den Medien wird im Aufsatz als Symptom eines allgemeinen Interesses der Öffentlichkeit an der Zukunft der Schule und ihrer Gestaltung angesehen; die sich aus der Hervorhebung der Sozialpädagogik ergebenden Ambivalenzen werden aufgezeigt und diskutiert. (DIPF/Orig.).

A female pedagogue and a male social worker act as coaches bringing back to reason lower secondary school students who are fed up with school, willing to commit acts of violence, or simply grumpy, and thus form both the dynamic and the "cool" poles of a teaching staff consisting of well-intentioned, yet rather stressed elderly male teachers and resigned, always tearful female teachers. This is the impression created by a six-part documentary on the Pommern School in Berlin-Charlottenburg shown on German television (ZDF) in 2006. The authors interpret this depiction by the media as a symptom of a general interest of the public in the future of the school and its design; the ambivalences created by the focus on social pedagogics are outlined and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: