Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Block, Rainer; Kullmann, Harry
TitelSchulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens.
Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen.
Paralleltitel: School culture as a context of scientific learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 3, S. 341-360Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43554
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Arbeit; Deutschland; Fachunterricht; Gymnasium; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schleswig-Holstein; Schüler; Schule; Schulleitung; Evaluation; Lehrerkollegium; Lernmotivation; Zufriedenheit; Fachlehrer; Leistungsmessung; Schule; Schuljahr 09; Schulleitung; Schulkultur; Gymnasium; Fachlehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernkultur; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Arbeit; Fachunterricht; Effektivität; Effektivität; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractAm Beispiel der naturwissenschaftlichen Fächer untersucht die Studie den einzelschulischen Gesamtzusammenhang, in dem sich Fachunterricht am Gymnasium vollzieht. Dazu werden die Schulkultur als auch die fachspezifische Kultur mit einem umfangreichen Indikatorensatz operationalisiert und anschließend aufeinander bezogen sowie in Bezug zur fachspezifischen Schuleffektivität gesetzt. Es ergeben sich deutliche Hinweise auf eine Autonomie fachspezifischer Subkulturen sowie auf einen Zusammenhang zwischen dem Stellenwert naturwissenschaftlicher Fächer und den betreffenden Leistungsergebnissen. (DIPF/Orig.).

Taking scientific subjects as an example, the study examines the general framework at the individual schools in which instruction in specific subjects takes place on the secondary school level (Gymnasium). Both school culture and subject-specific culture are operationalized by means of an extensive set of indicators and then related to one another as well as to the schools´ subject-specific effectiveness. The results clearly point to an autonomy of subject-specific subcultures and to a connection between the status of scientific subjects and the relevant achievements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: