Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierer, Klaus
TitelEffektiver Unterricht oder guter Unterricht?
Kritische Überlegungen zur didaktischen Forschung.
QuelleIn: PÄD-Forum, 36 (2008) 4, S. 236-239Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Forschungsdesign; Modellbildung; Unterrichtsforschung; Kritik; Modell; Deutschland
AbstractIntention des vorliegenden Diskussionsbeitrages ist es, aufzuzeigen, dass die didaktische Forschung Gefahr läuft, durch einen Reduktionismus auf empirisch überprüfbare Erkenntnisse, weil auf den Aspekt der Effektivität von Unterricht beschränkt, weitere wichtige Faktoren des Unterrichts aus dem Blick zu verlieren. Theoretische Grundlage stellt der philosophische Ansatz von Ken Wilber dar, der darin, basierend auf Jürgen Habermas, ein Quadrantenmodell zur Phänomenanalyse entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: