Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Metamorphose eines Forschungsprojektes: Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK". Paralleltitel: The metamorphosis of a research project: A commentary on the article by Krause et al. on "The aquisition of competences in protestant religious instruction - results of the construct validation study of the DFG project RU-Bi-Qua/KERK". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 189-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43435 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Grundlagenforschung; Bildungsstandards; Evangelischer Religionsunterricht; Kommentar; Modell; Projektbericht; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der hier kommentierte Artikel beschreibt ein Projekt, das im Laufe seiner Entwicklung eine Art Metamorphose durchlaufen hat: Das Projekt begann mit einer weit gefassten, normativ-anwendungsorientierten Fragestellung und betreibt nun, nach Aufgreifen konstruktiv-kritischer Anregungen aus einem zweistufigen "Peer Review"-Verfahren, empirisch orientierte, anschlussfähige Grundlagenforschung zur Kompetenzmodellierung auf methodisch hohem Niveau in einem fachlichen Kontext, in dem derartige Forschung bisher wenig üblich war. (DIPF/Orig.). The article commented upon by the author describes a research project which, in the course of its development, has undergone a sort of metamorphosis: the project started out with a broadly formulated, normative-application-oriented question; but after having taken up constructive-critical stimuli from a two-stage peer review procedure, it now pursues empirically oriented, adaptable pure research on competence modelling on a methodologically high level and within a disciplinary context in which research of that kind has so far hardly been common practice. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |