Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | Wie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern. Die Entwicklung von Medialitätsbewusstsein als zentrale medienpädagogische Aufgabe. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 70, S. 6-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Unterricht; Realität |
Abstract | Wie wirklich ist die Medien-Wirklichkeit? Wie verändern und erweitern Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit? Das Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit und ihrer medialen Konstruktion ist das Thema dieses Artikels und dieses Heftes. In einer medial geprägten Welt ist es entscheidend wahrzunehmen, welche Aspekte der Wirklichkeit welche Medien auf welche Weise konstruieren, wo medienspezifische Grenzen sind, was Medien nicht darstellen können. Unter dem Schlagwort "Medialitätsbewusstsein" umreißt der Artikel die damit verknüpften medienpädagogischen Zielsetzungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |