Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Wolf-Rüdiger
TitelWie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern.
Die Entwicklung von Medialitätsbewusstsein als zentrale medienpädagogische Aufgabe.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 18 (2008) 70, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Unterricht; Realität
AbstractWie wirklich ist die Medien-Wirklichkeit? Wie verändern und erweitern Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit? Das Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit und ihrer medialen Konstruktion ist das Thema dieses Artikels und dieses Heftes. In einer medial geprägten Welt ist es entscheidend wahrzunehmen, welche Aspekte der Wirklichkeit welche Medien auf welche Weise konstruieren, wo medienspezifische Grenzen sind, was Medien nicht darstellen können. Unter dem Schlagwort "Medialitätsbewusstsein" umreißt der Artikel die damit verknüpften medienpädagogischen Zielsetzungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: