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Autor/inKersten, Jens
TitelDie Öffnung der Schule zur Stadt.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 56 (2008) 1, S. 84-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterSozialraum; Auslese; Deutschland; Europa; Schüler; Schule; Stadt; Stadtplanung; Steuerung; Sozialraum; Intervention; Offene Schule; Schule; Offene Schule; Schüler; Stadt; Stadtplanung; Steuerung; Auslese; Intervention; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor schreibt über die sozialräumliche Segregation in Deutschland und ihre Auswirkungen auf das Schulwesen, wobei es ihm im Wesentlichen um die Auswirkungen der Migration geht. Er sieht in dieser faktischen Segregation des deutschen Schulwesens einen Verstoß sowohl gegen Art. 2 Abs. 1 wie gegen Art. 7 Abs. 1 GG und gegen das Prinzip der Chancengleichheit. Er fragt deshalb nach politischen Konsequenzen zur Überwindung der Segregation, die er sowohl in der europäischen wie in der deutschen Stadtentwicklungspolitik findet. Er meint auch, dass die Öffnung der Schule und die Schulautonomie einer Segregation entgegenwirken können, was bezweifelt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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