Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Alfred |
---|---|
Titel | Lernen durch Erstellung von Präsentationen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning through preparing presentations. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 150/151, S. 59-65 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmedien; Informatik; Informatikunterricht; Präsentation |
Abstract | Am Beispiel des Sortierens einer Zahlenfolge wird dargestellt, wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Vorlage mit gestalterischen Freiheiten die Präsentation einer Lösung erstellen. Ein Lern-Präsentations-System (LPS) motiviert und unterstützt sie beim Entdecken der Lösung. Es regt sie an, diese während der Vorbereitung der Präsentation kritisch zu durchleuchten und bietet durch die Vorführung und das entwickelte Material gute Möglichkeiten der Ergebnissicherung. (DIPF/Orig). The article presents the example of sorting a number sequence to show how students prepare the presentation of a solution within the framework of a pattern with creative liberties. A Learning-Presentation-System (LPS) motivates and supports the process of discovering the solution. The students are stimulated by the LPS to critically investigate the solution while preparing the presentation, and the LPS offers some good opportunities to check the learning outcomes through the performance and the developed material. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |