Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Katrin; Kogel, Silvana |
---|---|
Titel | Bildungsstandards und Hauptschüler. Gefälligkeitsübersetzung: Educational standards and students at a Hauptschule. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 150/151, S. 32-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Hauptschule; Computer; Informatik; Informatikunterricht; Sachsen |
Abstract | Als sächsische Informatiklehrerinnen glauben wir, für die praktische Vermittlung informatischer Bildung in den Schulen nützliche Anregungen geben zu können - ist doch Sachsen eines der wenigen Bundesländer Deutschlands, in dem Informatikunterricht durchgängig in der Sekundarstufe I stattfindet. Zudem sind wir der Überzeugung, dass mit der Einführung der neuen Lehrpläne seit dem Jahr 2004 eine völlig neue Qualität des Unterrichts erreicht werden kann, weil die Themen der Lernbereiche der einzelnen Jahrgangsstufen sehr anspruchsvoll sind und keinesfalls nur Bedienkompetenz, sondern wirkliche informatische Bildung fordern. An zwei praktischen Beispielen zeigen wir, wie auch Hauptschüler das mit den Bildungsstandards angestrebte Niveau erreichen können. (DIPF/Orig.). From the introduction: It is our conviction that, since the year of 2004 at the introduction of the new curricula, it is possible to achieve a completely new quality of teaching, because the topics of the learning fields in the individual grades are very demanding and they call for real informatics education, not only for an operator competence. We present two examples to show how students at a Hauptschule, too, can attain the target level of the educational standards. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |