Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bienia, Daniel |
---|---|
Titel | Energieversorgung - Gibt es Wege aus der ökonomischen und ökologischen Krise? Ein Beispiel für sinnvollen fächerübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 127, S. 29-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Energietechnik; Energieversorgung; Technikunterricht; Energie |
Abstract | Am Beispiel des Inhaltsbereichs Energie soll dargestellt werden, wie ein Schlüsselproblem unserer Epoche unterrichtlich zugänglich gemacht werden kann. Hierbei werden Bildungs- und Themenaspekte ebenso angesprochen wie auch solche der Organisation fächerübergreifenden Unterrichts, der innerhalb der Fächerverbünde administrativ eingefordert wird. Als Veranschaulichung dieser Diskussion dient der letzte Teil dieses Aufsatzes. Dort werden konkrete Vorschläge für die zeitliche, für die inhaltliche und für die organisatorische Umsetzung des Themas in unterschiedlichen Fächern gemacht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |