Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drechsel, Barbara; Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Aus Vergleichsstudien lernen. Aufbau, Durchführung und Interpretation internationaler Vergleichsstudien. [Themenheft]. |
Quelle | In: Schulmanagement-Handbuch, 27 (2008) 126, 127 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 978-3-486-91208-1 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichsuntersuchung; Test; Testentwicklung; Bildung; Test; Zukunft; Interpretation; Internationaler Vergleich; Leistungsvergleich; Konzeption; Verwendung; Ergebnis; Leistungsvergleich; Internationaler Vergleich; Ergebnis; Interpretation; Konzeption; Verwendung; Zukunft; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Das vorliegende Heft beinhaltet folgende Schwerpunkte: PISA als Beispiel für eine internationale Vergleichsstudie (Barbara Drechsel/Manfred Prenzel) - Zwecke und Ziele des OECD-Programms - Testkonzeption und Testentwicklung bei PISA - Anlage und Durchführung der Studie - Warum Ergänzungen und Erweiterungen der internationalen Studie? - Wichtige Ergebnisse und Ergebnisdarstellungen - Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation - Was können PISA-Schulrückmeldungen nützen? - Konzeptionen und Befunde zum Sprechen bringen: Erkenntnisse für Schulmanagement und Qualitätsentwicklung Ein Überblick über wichtige Vergleichsstudien und ihre Besonderheiten (Barbara Drechsel/Manfred Prenzel) Vergleichsstudien systematisch betrachtet - eine Zusammenfassung (Barbara Drechsel/Manfred Prenzel) (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |