Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaker, Katarina
TitelPortfolio-Arbeit - so geht´s.
Anregungen und Prxistipps.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 71-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Planung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerrolle; Lerneffekt; Lernentwicklung; Didaktische Grundlage; Portfoliomethode; Unterrichtsstunde; Brief; Projekt; Qualitätsmanagement; Qualitätssteigerung; Beruf; Qualifikation; Berufsorientierung; Bewerbung; Florist; Elternarbeit; Zeit; Empfehlung; Konzept; Material; Portfolio; Sammelmappe; Struktur; Bewerber
AbstractSchritt für Schritt wird gezeigt, wie Portfolioarbeit in der Schule gelingen kann. Dass mit Portfolios im Unterricht ausgezeichnet gelernt werden kann, wird zunächst in aller Kürze dargestellt. Darauf folgen ganz konkrete Planungsschritte, die bedacht werden müssen, soll die Arbeit mit Portfolios im Unterricht auch gelingen. Und hier wird deutlich: Erst wenn diese Planungsschritte auch vorher genau bedacht und beantwortet worden sind, wird die Arbeit mit Portfolios für die Schülerinnen und Schüler effektiv, sinnvoll und zu einem motivierenden Lernerlebnis. An einem "Bewerbungsportfolio" werden die allgemeinen Schritte konkretisiert (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: