Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHawighorst, Britta; Lange, Imke
TitelSchule und Migranteneltern.
Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer passgenauen Kooperation.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 6, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEltern; Kooperation; Schule; Mitarbeit; Interkulturelles Lernen; Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Interkulturelles Lernen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Kooperation; Mitarbeit; Migrant
AbstractDer Beitrag verschränkt die Perspektiven der beiden Kooperationspartner Eltern und Schule aus zwei Forschungszusammenhängen. Zunächst wird die Notwendigkeit einer partnerschaftlichen Kooperation dargelegt, indem nach Barrieren der Zusammenarbeit aus der Sicht von zugewanderten Eltern gefragt wird. Anschließend werden Beispiele aus dem Modellprogramm FörMig (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund) vorgestellt, die auf die Überwindung von Schwierigkeiten zielen, indem sie unterschiedliche Ansätze der Kooperation erproben. Vor dem Hintergrund der Elternperspektive lassen sich die in unterschiedlichen FörMig-Projekten bei der Durchführung gewonnenen Erfahrungen bündeln. Abschließend werden sechs Kooperationsansätze, deren Umsetzung für die Sekundarstufe denkbar ist, formuliert (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: