Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChristov, Alexander; Lorbeer, Dietrich Andreas
TitelVorurteile überdenken mithilfe der Mystery-Methode.
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 2, S. 38-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterVorurteil; Schulqualität; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskultur; Unterrichtsmaterial; Ethische Erziehung; Gesellschaftslehre; Religionsunterricht; Verbesserung
AbstractVorurteile erleichtern das menschliche Denken und Handeln ungemein. Sie sind bequem, da sie bereits vorgefertigt sind, und müssen vom Rezipienten lediglich weitergegeben werden. Auf diese Weise nehmen sie das Denken ab und vervielfachen oft negative Meinungen, da es im Regelfall schwieriger ist, zu einem wohl begründeten bzw. belegbaren eigenen Urteil zu kommen. Wie in der Gesellschaft, so findet sich auch häufig in Schulen diese "Abkürzung des Denkens" ...(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: