Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gold, Andreas; Trenk-Hinterberger, Isabel |
---|---|
Titel | Laut lesen und strategisch lesen - zwei Wege gezielter Förderung. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 1, S. 9-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Texterschließung; Lautes Lesen; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen |
Abstract | Alle Schülerinnen und Schüler lernen im Laufe der Grundschulzeit lesen. Gezielte und systematische Maßnahmen der Leseförderung sind aber auch in der Sekundarstufe hilfreich und notwendig, um ein flüssiges und texterschließendes Lesen auf einem möglichst hohen Kompetenzniveau zu erreichen. Mit den "Lautlese-Tandems" und den "Textdetektiven" werden zwei Förderprogramme vorgestellt, die auf unterschiedlichen Ebenen des Leseprozesses ansetzen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |