Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bühler, Katharina; Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Diagramme lesen und verstehen lernen. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 1, S. 41-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Texterschließung; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Diagramm; Informationsbeschaffung |
Abstract | Kann eine Förderung der Lesekompetenz auch im Mathematikunterricht stattfinden? - Sie kann nicht nur, sie muss sogar! So ist zum Beispiel das Lesen von Diagrammen eine anspruchsvolle Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler aber lösen können, wenn sie sich Schritt für Schritt die Konventionen dieser Textsorte erarbeiten (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |