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Autor/inZeitler, Horst
TitelFür wen strahlt Mumbai?
Syndromverknüpfungen am Beispiel der Entwicklung Mumbais.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 28-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKonflikt; Armut; Englisch; Geografie; Geografieunterricht; Gruppenarbeit; Hygiene; Indien; Industrialisierung; Konflikt; Krankheit; Landflucht; Mafia; Reichtum; Religion; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Slum; Sterblichkeit; Syndrom; Verkehrspolitik; Wasserversorgung; Luftverschmutzung; Metropole; Bevölkerungswachstum; Präsentation; Arbeitstransparent; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Kopiervorlage; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Krankheit; Fächerübergreifender Unterricht; Englisch; Geografie; Geografieunterricht; Megastadt; Metropole; Umweltzerstörung; Hygiene; Armut; Bevölkerungswachstum; Globaler Wandel; Landflucht; Reichtum; Slum; Sterblichkeit; Religion; Luftverschmutzung; Verkehrspolitik; Industrialisierung; Wasserversorgung; Megastadt; Präsentation; Syndrom; Versiegelung; Mafia; Indien
Abstract2007 ist ein Wendepunkt! Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit leben mehr Menschen in Städten als auf dem Land. In Asien verläuft dieser Prozess besonders rasant. Lebte 1970 noch weniger als ein Viertel der Bevölkerung in Städten, war es 1995 bereits die Hälfte. 2030 wird mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung in asiatischen Städten leben und davon wiederum eine Vielzahl in riesigen städtischen Agglomerationen - in sog. "Metastädten" oder "Hyperstädten" von mehr als 20 Millionen Einwohnern (Orig.). Die sich hieraus ergebenden Probleme, unter den Syndromen "Landschaftsschädigung durch geplante Expansion von Stadt- und Infrastrukturen", "Vernachlässigung ökologischer Standards im Zuge hochdynamischen Wirtschaftswachstums" sowie "Ungeregelte Urbanisierung, Umweltgefährdung und Verelendung in menschlichen Siedlungen" zusammengefasst, können von den SchülerInnen anhand umfangreicher Informationen und zugehörigen Aufgabenstellungen erarbeitet werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
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