Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Matthias; Burandt, Simon |
---|---|
Titel | Wenn wir wüssten, was wir alles wissen! Kollaboratives Wissensmanagement mit einem Wiki. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Kommunikation; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computer; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Wechselbeziehung; Geografie; Globaler Wandel; Gestaltung; Nachschlagen; Nutzung; Präsentation; Recherche; Repräsentation; Syndrom; Vernetzung; Internet; Online-Angebot; Wissensmanagement |
Abstract | Die Arbeit mit dem Syndromansatz stellt die Schüler vor neue Herausforderungen: Es gilt, nicht nur die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Ereignissen und Trends zu analysieren, sondern auch gegenseitige Verstärkungen und Rückkopplungen sowie deren Wechselwirkungen untereinander zu verstehen. Gefragt ist die Fähigkeit der Schüler, mit großen Mengen unterschiedlichen Wissens umzugehen: Informationen und Wissen müssen gesammelt und verarbeitet werden, bisheriges Wissen in neue Zusammenhänge eingebracht und neues Wissen selbstständig erarbeitet werden (Orig.). Hierzu bietet sich nach Meinung der Autoren ein Wiki an, eine im Internet verfügbare Seitensammlung, die nicht nur von jedem Nutzer gelesen, sondern auch schnell und einfach zu ändern und zu erweitern ist. Der Name stammt von "wikiwiki", dem Hawaiianischen Wort für "schnell". Der Zugang und die Nutzung im Unterricht wird Schritt für Schritt und schülergerecht vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |