Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rincke, Karsten; Schwarze, Heiner |
---|---|
Titel | Einführung von Kraft und Energie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 2, S. 5-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Anfangsunterricht; Energieversorgung; Beschleunigung; Energie; Geschwindigkeit; Impuls; Innere Energie; Kraft (Phys); Masse (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Statik; Thermische Energie; Vektor; Arbeit; Definition; Dynamik; Konzept |
Abstract | Unterschiedliche Einführungen der Kraft und der Energie werden vorgestellt und verglichen. Die vielen Gemeinsamkeiten stellen eine solide Basis für das sorgfältige Ausbreiten der Unterschiede dar. Dabei zeigt sich, dass die jeweiligen Konzeptionen unterschiedliche Schwerpunkte setzen und die jeweiligen Ziele unterschiedlich begründen. Allerdings lassen sich auch vorhersehbare Lernschwierigkeiten ausmachen. Zusammengefasst: Einfache und anspruchslose Konzepte sind weniger tragend und nachhaltig (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |