Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerstberger, Herbert; Muckenfuß, Heinz |
---|---|
Titel | Energie zuerst! Aber wann und wie? Fachsystematische und didaktische Aspekte eines Vorschlags zur curricularen Kontextbildung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 2, S. 39-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Energie; Lebenswelt; Maschine; Mechanik; Messung; Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Wirkungsgrad; Didaktik; Physikalische Größe; Anfangsunterricht; Energieträger; Flaschenzug; Kontext; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorschlag; Kontext; Maschine; Messung; Energie; Energieerhaltungssatz; Energiestrom; Flaschenzug; Kraft (Phys); Mechanik; Physik; Physikalische Größe; Physikunterricht; Schülerexperiment; Wirkungsgrad; Energieträger; Planck, Max; Lebenswelt; Fachsystematik; Planck, Max |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der didaktischen Möglichkeit, den Physikunterricht in der Klassenstufe 7/8 mit dem Energiekonzept zu beginnen und die elementaren Begriffe und Gesetze der Mechanik aus den Energievorstellungen heraus zu entwickeln. Besonders für die Konzeptualisierung des Kraftbegriffes ergeben sich aus diesem "umgekehrten" Weg wesentliche Änderungen, die unter fachlichen, begriffsgeschichtlichen und didaktischen Gesichtspunkten erörtert werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |