Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Rainer |
---|---|
Titel | Einführung der Energie in Jahrgangsstufe 7/8. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 2, S. 35-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Arbeit; Begriffsbildung; Energie; Energieumwandlung; Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Schmied; Physikalische Größe; Energieübertragung; Anfangsunterricht; Energieerhaltung; Energieträger; Innere Energie; Trampolin; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Energieumwandlung; Energieübertragung; Bewegungsenergie; Energie; Energieerhaltung; Innere Energie; Physik; Physikalische Größe; Physikunterricht; Trampolin; Energieträger; Arbeit; Schmied |
Abstract | Als eines der Basiskonzepte in den Bildungsstandards begegnet die Energie den Schülerinnen und Schülern in vielen der neuen Lehrpläne schon früher als bisher. Dies macht neue Unterrichtskonzepte für das Thema "Energie" notwendig. Im Artikel wird ein Unterrichtsvorschlag für die Jahrgangsstufe 7/8 vorgestellt, in dem die wesentlichen physikalischen Aspekte des Begriffs Energie qualitativ behandelt werden: von der Energie als Antrieb bis hin zur Energieerhaltung und Energieentwertung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |