Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kienle, Reiner; Kirchgeßner, Georg |
---|---|
Titel | Der Energiebegriff im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 2, S. 29-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Arbeit; Begriffsbildung; Elektrisches Feld; Energie; Energiespeicherung; Energieversorgung; Generator; Karlsruhe; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärme; Wirkungsgrad; Physikalische Größe; Energieübertragung; Anfangsunterricht; Elektrische Ladung; Energieerhaltung; Energieträger; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Schülerarbeit; Energiespeicherung; Energieversorgung; Energieübertragung; Generator; Elektrische Ladung; Elektrisches Feld; Energie; Energieerhaltung; Energiestrom; Mechanik; Physik; Physikalische Größe; Physikunterricht; Thermodynamik; Wirkungsgrad; Wärme; Energiesparen; Energieträger; Arbeit; Karlsruhe |
Abstract | Ausgehend von den Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler wird ein Unterrichtsgang zur Einführung des Energiebegriffs im Anfangsunterricht vorgestellt. Die vielfältigen Formen der Speicherung und Übertragung von Energie werden auf einheitliche Weise betrachtet. Dabei werden auch die verschiedenen Sprechweisen von traditioneller und "Karlsruher" Physik einander gegenüber gestellt und einer kritischen Betrachtung unterzogen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |