Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelSchülersprachengewirr.
Schülersprache und Fachsprache als lehrreiche Herausforderung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 2, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterDynamik; Energie; Fachsprache; Geschwindigkeit; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Schulbuch; Sprache; Text; Umgangssprache; Didaktik; Aufgabe; Schülersprache; Anfangsunterricht; Bewegungsablauf; Richtung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Schulbuch; Alltagssprache; Schülersprache; Sprache; Text; Umgangssprache; Energie; Geschwindigkeit; Kraft (Phys); Mechanik; Newtonsches Bewegungsgesetz; Physik; Physikunterricht; Bewegungsablauf; Aufgabe; Dynamik; Fachsprache; Kompetenzentwicklung; Konzept; Richtung; Studie; Studie
AbstractZu jedem Fachunterricht gehören verschiedene Sprachebenen: Die Alltagssprache wird von Schülern, Lehrern und Medien in den Unterricht gebracht, die Fachsprache durch Lehrer und Bücher. Dieses Nebeneinander der Sprachebenen fordert zu einem überlegten, kreativen Umgang mit Fach-Sätzen und -begriffen heraus. Am Beispiel des Kraftbegriffs zeigt der Beitrag Beispiele und berichtet über die Ergebnisse und einer empirischen Studie über die Fachsprachenentwicklung von Achtklässlern (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: