Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Metadiskussionen über Modelle. Historische Aspekte als Impuls. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 4, S. 13-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Hypothese; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Abstraktionsfähigkeit; Didaktik; Aromatische Verbindung; Benzol; Chemie; Chemieunterricht; Strukturformel; Naturwissenschaften; Atommodell; Daltonsches Atommodell; Rutherford-Streuung; Denkmodell; Diskussion; Modell; Original; Bohr, Niels Hendrik David; Kekule, August von; Thomson, Sir Joseph John |
Abstract | Curricula für den Chemieunterricht an allgemeinbildenden Schulen fordern, dass Schüler/-innen nicht nur verschiedene Modelle kennenlernen, sondern auch ein Verständnis über die Natur von Modellvorstellungen entwickeln. In dem Beitrag werden zwei konkrete Ideen vorgestellt, wie im Chemieunterricht mithilfe historischer Aspekte Impulse für Metadiskussionen über Modelle gesetzt werden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |