Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knörzer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Dopingprävention. "Life Skills Education" mit dem Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 3, S. 32-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Emotion; Konzentrationsfähigkeit; Leistungssteigerung; Stressbewältigung; Biologie; Biologieunterricht; Gesundheitserziehung; Heidelberg; Leistungssport; Mentales Training; Motivation; Sport; Sportler; Sucht; Prävention; Pilotprojekt; Projekt; Doping; Leistung; Konzentrationsfähigkeit; Leistungssteigerung; Stärke; Stressbewältigung; Gesundheitsförderung; Schulkultur; Sekundarstufe I; Mentales Training; Motivation; Biologie; Biologieunterricht; Projekt; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Sucht; Doping; Entspannungstraining; Leistungssport; Sport; Leistung; Prävention; Stärke; Vorbeugung; Jugendlicher; Sportler; Heidelberg |
Abstract | Der Ansatz "Sportler mental stark machen" wurde in Anlehnung an das Modell der kompetenzorientierten Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt. In einem Pilotprojekt "Integratives Sport- und Lernmentaltraining" wurden jugendliche Sportler in ihrer Alltagsumgebung, also der Schule, mit den Grundelementen des Mentaltrainings vertraut gemacht. Auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen wurde ein spezielles Trainingsprogramm für Schüler entwickelt, das "Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke" (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |