Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreft, Michaela S. |
---|---|
Titel | Gut zu Fuß. Artenvielfalt gleich Formenvielfalt - Lernzirkel und Modellbau zur Angepasstheit von Reptilienfüßen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 9-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anpassung; Biologie; Biologieunterricht; Fuß; Kreuzworträtsel; Modell; Ökologie; Rätsel; Sand; Struktur; Wüste; Evolution; Lebensraum; Anpassung; Bauweise; Sekundarstufe I; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Fuß; Gecko; Komodo-Waran; Nahrungssuche; Reptil; Lebensraum; Sand; Wüste; Ökologie; Bauweise; Funktion (Struktur); Kreuzworträtsel; Modell; Rätsel; Struktur |
Abstract | Artenfülle bedeutet auch Formenfülle. Viele Arten zeigen spezielle Angepasstheiten und haben dasselbe Organ unterschiedlich abgewandelt. Am Beispiel von Reptilienfüßen wird gezeigt, wie verschieden Formen sein können und welch spektakuläre "Erfindungen" in der Natur vorkommen. Ein Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |