Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGad, Gunnar; Mittelsten Scheid, Nicola
TitelSeeberge.
Modelle eines artenreichen ozeanischen Ökosystems.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 29-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags (1)
Zusatzmaterial des Verlags (2)
Zusatzmaterial des Verlags (3)
Zusatzmaterial des Verlags (4)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Diskussion; Modell; Ökologie; Plankton; Schuljahr 10; See; Strömung; Didaktik; Evolution; Projekt; Fischereibiologie; Vulkan; Population; Planspiel; Nahrungskette; Berg; Meeresbiologie; Tiefsee; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktik; Planspiel; Unterrichtsmodell; Unterrichtsvorschlag; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Fauna; Fisch; Fischereibiologie; Meeresbiologie; Meeresforschung; Nahrungskette; Plankton; Population; Räuber-Beute-System; Projekt; Ozean; Ozeanografie; See; Vulkan; Strömung; Ökologie; Diskussion; Modell; WWF-Deutschland; Berg; Tiefsee
AbstractSeeberge sind Inseln, die eine große einzigartige Artenvielfalt beherbergen. Nach ausführlichen Basisinformationen wird ein Unterrichtsmodell für die 9./10.Klasse entwickelt, das sich thematisch sowohl dem Aspekt Ökologie als auch Evolution der Kerncurricula zuordnen lässt, da die Seeberge einerseits Lebensgemeinschaften darstellen, die u. a. von Räuber-Beute-Beziehungen und dem Vorhandensein bestimmter Umweltfaktoren geprägt sind (Aspekt Ökologie), andererseits aber auch endemische Arten im Rahmen selektiver und adaptiver Prozesse entstanden sind (Aspekt Evolution). Ziel des Unterrichtsmodells ist es u. a., dass die Schüler Teilkompetenzen der Kompetenzen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Bewerten erwerben (Orig).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: