Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gad, Gunnar; Mittelsten Scheid, Nicola |
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Titel | Seeberge. Modelle eines artenreichen ozeanischen Ökosystems. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 29-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags (1) Zusatzmaterial des Verlags (2) Zusatzmaterial des Verlags (3) Zusatzmaterial des Verlags (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktik; Planspiel; Unterrichtsmodell; Unterrichtsvorschlag; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Fauna; Fisch; Fischereibiologie; Meeresbiologie; Meeresforschung; Nahrungskette; Plankton; Population; Räuber-Beute-System; Projekt; Ozean; Ozeanografie; See; Vulkan; Strömung; Ökologie; Diskussion; Modell; WWF-Deutschland; Berg; Tiefsee |
Abstract | Seeberge sind Inseln, die eine große einzigartige Artenvielfalt beherbergen. Nach ausführlichen Basisinformationen wird ein Unterrichtsmodell für die 9./10.Klasse entwickelt, das sich thematisch sowohl dem Aspekt Ökologie als auch Evolution der Kerncurricula zuordnen lässt, da die Seeberge einerseits Lebensgemeinschaften darstellen, die u. a. von Räuber-Beute-Beziehungen und dem Vorhandensein bestimmter Umweltfaktoren geprägt sind (Aspekt Ökologie), andererseits aber auch endemische Arten im Rahmen selektiver und adaptiver Prozesse entstanden sind (Aspekt Evolution). Ziel des Unterrichtsmodells ist es u. a., dass die Schüler Teilkompetenzen der Kompetenzen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Bewerten erwerben (Orig). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |