Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Experimentieren und Problemlösen als Lernhandlungen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 2, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Lernen; Experiment; Lernmethode; Sachunterricht; Auswirkung; Definition; Problem; Strategie; Wechselwirkung |
Abstract | Im Beitrag wird auf das Wesen menschlichen Problemlösens eingegangen, und es werden die Fragen beantwortet, was ein Problem aus lernpsychologischer Sicht kennzeichnet, welche Typen von Problemen unterschieden werden können, welche Rolle diese beim Lernen spielen und wie eine Problemsituation pädagogisch zu gestalten ist. Es wird der Zusammenhang zwischen Problemlösen und Experimentieren hergestellt, da das Problemlösen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht vielfach über das Mittel des Experiments erfolgt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |