Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichen, Jürgen
TitelLesen durch Schreiben - Lesenlernen ohne Leseunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernprozess; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Beschreibung
AbstractBei "Lesen durch Schreiben" wird auf alles "Lesedidaktische" verzichtet, da sich das Lesenkönnen als "automatisches Begleitprodukt" des Schreibens von selbst einstellt; statt dessen werden die Stützfunktionen des Lernens gestärkt, und nach dem Motto "Lesen heißt denken" wird eine ausgiebige Denkerziehung betrieben. Wie sich dieser Prozess vollzieht und welche Vorteile er in sich birgt, belegen die Ausführungen sehr anschaulich (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: