Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschel, Falko
TitelOffener Sprachunterricht in der Praxis.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 2, S. 16-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Textproduktion; Schreiben
AbstractWie kann er aussehen, ein Sprachunterricht, der ganz auf die Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Kinder setzt? Ein Sprachunterricht, der auf Lehrbücher, Fibeln, Schreiblehrgänge, Sprachbücher verzichtet und diese auch nicht durch Arbeitsblätter, Lernkarteien, Trainer oder andere Arbeitsmittel ersetzt? Ein Sprachunterricht, der vom ersten Schultag an den Kindern das Wort gibt und sie auf ihren eigenen Wegen Schreiben und Lesen lernen lässt? Der Autor berichtet von einem Unterricht, der durch seine hohen Leistungsergebnisse von sich reden gemacht hat. Seine Schulklasse hat - obwohl von den Vorkenntnissen der Kinder her als eher schwierig zu bezeichnen - höchste Ergebnisse in Leistungstests zum Schreiben, Rechtschreiben und Lesen erbracht. Und das ohne zu "unterrichten" - oder gerade deshalb (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: