Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranzkowiak, Thomas
TitelBLISS-Symbole.
Eine Brücke zu Buchstaben und zur alphabetischen Schrift.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 2, S. 10-15 u. S. 38-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Kindergarten; Lernen; Lesen; Symbol; Schreiben; Anfangsunterricht; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Bliss-Methode; Symbol
AbstractKinder im Einschulungsalter begegnen Buchstaben, Wörtern, aber auch anderen schriftlichen Darstellungsformen mit großem Interesse. Viele Kindergärten möchten künftige Erstklässler schon ein wenig mit den Funktionen und dem Aufbau der Schrift vertraut machen. Eine ergänzende Möglichkeit auf dem Weg vom kindlichem Malen zur konventionalisierten Schrift bieten BLISS-Symbole, mit denen Kinder ganz ohne Buchstabenkenntnisse Leseerfahrungen mit vereinbarten grafischen Zeichen machen können. Im Beitrag werden verschiedene Aktivitäten mit den BLISS-Zeichen für den Kindergarten, die Grund- und die Förderschule vorgestellt, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: