Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franzkowiak, Thomas |
---|---|
Titel | BLISS-Symbole. Eine Brücke zu Buchstaben und zur alphabetischen Schrift. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 2, S. 10-15 u. S. 38-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Kindergarten; Lernen; Lesen; Symbol; Schreiben; Anfangsunterricht; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Bliss-Methode; Symbol |
Abstract | Kinder im Einschulungsalter begegnen Buchstaben, Wörtern, aber auch anderen schriftlichen Darstellungsformen mit großem Interesse. Viele Kindergärten möchten künftige Erstklässler schon ein wenig mit den Funktionen und dem Aufbau der Schrift vertraut machen. Eine ergänzende Möglichkeit auf dem Weg vom kindlichem Malen zur konventionalisierten Schrift bieten BLISS-Symbole, mit denen Kinder ganz ohne Buchstabenkenntnisse Leseerfahrungen mit vereinbarten grafischen Zeichen machen können. Im Beitrag werden verschiedene Aktivitäten mit den BLISS-Zeichen für den Kindergarten, die Grund- und die Förderschule vorgestellt, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |