Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlathe, Ute
TitelWert(e)volles im Kleinformat.
Kalendergeschichten von Hebel bis Strittmatter.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 2, S. 39-45Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterInhaltsanalyse; Deutschunterricht; Inhaltsanalyse; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Prosa; Text; Kalendergeschichte; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kalendergeschichte; Kurzprosa; Literatur; Literaturunterricht; Prosa; Text; Textinterpretation; Lesekompetenz; Lesen; Wertevermittlung; Brecht, Bertolt; Hebel, Johann Peter
AbstractDer Beitrag will einerseits der Frage nachgehen, inwiefern Kalendergeschichten für uns heute "wert(e)voll" sind, und andererseits Antworten darauf geben, welchen Beitrag diese Geschichten bei der Herausbildung bzw. Förderung der Lesekompetenz zu leisten vermögen. Dabei werden methodisch vielfältige Möglichkeiten der Annäherung an die "großen Geschichten im Kleinformat" gezeigt. Alle thematisierten Methoden können in den Klassenstufen 7 bis 12/13 zur Behandlung von Kalendergeschichten eingesetzt werden. Der Artikel enthält mehrere Kalendergeschichten sowie Arbeitsmaterialien (Kopiervorlagen), diese und weitere sind auch auf der beiliegenden CD.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: