Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dijk, Esther M. van; Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Biologieunterricht in naturgeschichtlicher Perspektive. Zur Reform auf der Sekundarstufe I, Teil II: Umsetzung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 2, S. 107-114 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Anpassung; Verwandtschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Verknüpfendes Lernen; Didaktik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Art; Artenvielfalt; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Evolutionsbiologie; Evolutionstheorie; Mensch; Naturgeschichte; Reptil; Säugetier; Vogel; Wasser; Wirbeltier; Sauerstoff; Erdgeschichte; Geologie; Land; Lebensraum; Genealogie; Geschichte (Histor); Variabilität; Koexistenz; Abstammung; Lebensweise; Selektion; Typologie; Vernetzung; Ähnlichkeit; Darwin, Charles R.; Linné, Carl von |
Abstract | Mit der Umgestaltung des Unterrichts auf der Sekundarstufe I soll kumulatives, d. h. sinnvoll aufeinander aufbauendes Lernen gefördert und damit die traditionelle Zersplitterung des Biologieunterrichts in Einzelthemen überwunden werden. In Teil I wurde begründet, dass die Evolutionstheorie möglichst früh in den Unterricht einzuführen ist und als durchgehendes Erklärungsprinzip angewendet werden sollte. Im vorliegenden Teil II wird diese Konzeption anhand einer Sequenz von Unterrichtseinheiten und der sich ergebenden Vernetzung konkretisiert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |