Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahrenberg, Brigitte |
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Titel | Modelle einer emanzipatorischen Bildungsarbeit mit älteren Frauen? Das Beispiel 'Neue Chancen nach der Lebensmitte - Spurwechsel'. Gefälligkeitsübersetzung: Models of emancipatory educational work with older women? The example of 'Neue Chancen nach der Lebensmitte - Spurwechsel'. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 26 (2008) 1, S. 114-123 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Einstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Lebensalter; Lebensperspektive; Soziale Beziehung; Frau; Baden-Württemberg; Bayern; Bildung; Curriculum; Deutschland; Frau; Lebensalter; Rentner; Selbstbewusstsein; Zukunft; Vergleich; Curriculum; Zukunft; Alter Mensch; Rentner; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Ältere Frauen stehen an der Schwelle ihres Dritten Lebensalters vor weiteren 20 bis 30 Lebensjahren ohne bestimmte Aufgaben. Die Gestaltung der vor ihnen liegenden langen Lebenszeit wird zu einer herausfordernden Entwicklungsaufgabe. Hier wird ein Bildungsangebot vorgestellt: Die Teilnehmerinnen reflektieren ihre gegenwärtige Lebenssituation und ihre Biografie, um daraus neue Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. In dieser Ganzheitlich-Biografischen Bildungsarbeit versucht jede Frau, ihren eigenen Weg herauszufinden. Das mehrfach positiv evaluierte Offene Curriculum enthält sechs Teilziele: Lebensbilanz, Selbstbewusstsein, Antizipation der Zukunft, Informationen über das Altern, Erweiterung der sozialen Beziehungen und Aufbau neuer Kompetenzen. Mit diesem Bildungsmodell soll die bisher kaum beachtete Zielgruppe der älteren Frauen in der langen nachfamiliären und nachberuflichen Lebensphase bei einem oft schwierigen Spurwechsel unterstützt werden." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2004. "Most women on the threshold of their third age may expect to live a further 20 or 30 years without having distinct responsibilities or duties. Structuring this long life time has become a demanding developmental task. This article outlines an educational program for elderly women: The participants evaluate their present life and their life experiences in order to develop new perspectives for the years to come. The comprehensive biographical counselling is designed to encourage participants to find their individual path through their aged life. The open curriculum, which has been positively evaluated in several instances, includes six issues: retrospective evaluation of life time, self-consciousness, anticipation, aspects of aging, extension of social and general competence. This program of learning and counselling serves to support the 'Spurwechsel' (changing track), i.e., a continuing process of education and psychological development - beyond family and job - for this particular, and often neglected, group of women." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |