Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDubar, Claude
TitelLes changements possibles du systeme francais de formation continue.
Gefälligkeitsübersetzung: Mögliche Veränderungen des Weiterbildungssystems in Frankreich.
QuelleIn: Formation emploi, (2008) 101, S. 167-181Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Frankreich; Investition; Bildungspolitik; Bildungsreform; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsbedarf; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Finanzierung; Investition; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Lebenslanges Lernen; Frankreich
Abstract"Innerhalb des französischen Weiterbildungssystems lagen die Akzente bislang auf der Verbindung zwischen Bildung und Beschäftigung, der Finanzierung durch die Betriebe sowie auf kurzfristige Anpassungsmaßnahmen. Staatlich finanzierte Förderungsmaßnahmen, z.B. in Form von Abendkursen, kulturelle Entwicklungsprozesse, bürgerschaftliches Engagement sowie lebenslanges Lernen fanden dabei kaum Beachtung. Die jüngsten Gesetzentwürfe (2002 und 2004) zielen deshalb auf ein größeres Gleichgewicht des Systems ab. Vier mögliche Veränderungen werden hier untersucht: größere Verantwortlichkeit der Weiterbildungsteilnehmer, Beseitigung unzulässiger Ungleichbehandlungen und Förderung der Chancengleichheit, Verbesserung der Rentabilität der Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte und Arbeitslose sowie, insbesondere auf regionaler Ebene, eher bedarfs- und nachfrage- als angebotsorientierte Weiterbildungsmaßnahmen. Angesichts der notwendigen Bedingungen für diese möglichen Veränderungen warnt der Autor vor einem übertriebenen Optimismus." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The French system of vocational training is based on a blend between training and employment, company-funded training and short periods of work experience rather than on models involving eng periods of publicly funded vocational training (evening courses in many cases) as a means of social promotion or those privileging cultural development, citizenship and lifelong learning. The legislation passed in 2002 and 2004 was designed to rebalance the system. Changes of four possible kinds have been envisaged: increasing the responsibility of adults for their own training, reducing inequalities, improving the efficiency of vocational training for employees and the unemployed, and focusing on the demand for training rather than the supply, especially at regional level. This review of the conditions on which these changes depend leads to moderately optimistic conclusions." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: