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Autor/inFelouzis, Georges
TitelDes mondes incertains.
Les universites, les diplomes et l'emploi.
Gefälligkeitsübersetzung: Unsichere Zukunft für Akademiker. Universiäten, Abschlüsse und Beschäftigung.
QuelleIn: Formation emploi, (2008) 101, S. 135-147Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungsqualität; Akademiker; Frankreich; Ausbildung; Qualifikationsanforderung; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Ausbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktentwicklung; Qualifikationsanforderung; Akademiker; Hochschulabsolvent; Frankreich
Abstract"Bedingt durch den Wandel der Hochschule sowie des Arbeitsmarktes gestaltet sich der Einstieg ins Berufsleben für Hochschulabsolventen immer schwieriger. Die Sozialwissenschaften behandeln die beiden Bereiche Berufsbildung und berufliche Eingliederung zu Unrecht getrennt voneinander, dabei gehören beide zur Soziologie und unterliegen denselben Mechanismen und ähnlichen Logiken. Allerdings kann der eine Bereich nicht durch den anderen erklärt werden, doch verwenden beide dieselben Kategorien. So spricht man vom Akademiker- sowie vom Arbeits-'Markt', vom 'alternierenden System' und von 'Qualität', insbesondere aber auch von der problematischen Zertifizierung der Hochschulabschlüsse. Nach Ansicht des Autors ist die schwierige Eingliederung von Akademikern in den Arbeitsmarkt nicht Ausdruck eines quantitativen (Zahl der vergebenen Hochschulabschlüsse) sondern eines qualitativen Problems (Unsicherheit hinsichtlich der Qualität dieser Abschlüsse)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The transition to work of young higher educational graduates is an increasingly complex process because of the changes simultaneously affecting universities and the labour market. The vocational training and transition to work aspects of this problem are too frequently approached separately in the field of social science, although these two large branches of sociological research involve the same mechanisms and obey roughly the same logics. This does not simply mean that each of' them can be taken to explain the other, but rather that both can be accounted for in similar terms, such as the higher educational market and employment, segmented systems and quality standards, and especially the uncertainty which exists these days about university qualifications. The author Claims that the reason for the uncertainty of university graduates' transition to work is not so much that there are too many of these diplomas going around, but rather that there is some uncertainty about the quality of the diplomas." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
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