Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moreau, Gilles |
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Titel | Apprentissage. Une singuliere metamorphose. Gefälligkeitsübersetzung: Tiefgreifender Wandel der betrieblichen Lehrlingsausbildung. |
Quelle | In: Formation emploi, (2008) 101, S. 119-132 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Soziale Herkunft; Institutionalisierung; Verschulung; Schulbildung; Arbeitsbedingungen; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Auswahlverfahren; Auszubildender; Frankreich |
Abstract | "In den vergangenen dreißig Jahren hat die betriebliche Lehrausbildung in Frankreich neuen Aufschwung erfahren. Galt sie in den 1960er Jahren noch als Bildungssackgasse, so ist sie heute als beruflicher Ausbildungsweg innerhalb des französischen Bildungssystems voll anerkannt. Diese Aufwertung lässt sich vor dem Hintergrund veränderter Wirtschaftsbedingungen, massiver Reformbewegungen sowie immenser Eingliederungsprobleme Jugendlicher erklären. Die Rückkehr zur betrieblichen Ausbildung ist dennoch erstaunlich. Dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, machen die starke Segmentierung, die Unterrepräsentanz junger Frauen und Jugendlicher mit Migrationshintergrund sowie die Bedeutung sozialer Herkunft und schulischer Bildung deutlich. Paradoxerweise ist der Erfolg der betrieblichen Lehrausbildung erst durch die Verstärkung des schulischen Elements möglich geworden, d.h. sie wurde institutionalisiert und verschult." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Apprenticeship has been increasing steadily during the last thirty years at French firms. After being threatened with extinction in the 60s, it has by now become a recognized vocational training pathway. The economic context, the reforms and the fact that young people's school-to-work transition was so difficult help to explain this unexpected turn of events. The re-emergence of apprenticeship is nevertheless quite strange: its increasing segmentation, its persistent inaccessibility to girls and youths from immigrant families, and the growing weight of social and educational traditions make the metamorphosis somewhat incomplete. It is also rather paradoxical, since the rebirth of apprenticeship has been mainly achieved by accentuating its more scholarly aspects, i.e., by institutionalising it and making it more scholastic." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/4 |